Drucken

Es ist wieder so weit, jeden Mittwoch (ab 03.05.2017), wenn es nicht rgenet und der Fels trocken ist, treffen wir uns zum gemeinsamen Klettern. Gäste sind willkommen, auch Einzelpersonen, es findet sich meistens jemand, der mitklettern oder sichern kann.

- Für den Vereinsnachwuchs Kletterkurs von 18-20 Uhr.

- Vorbereitung der Fortgeschrittenen auf die Kletterprüfung.

Der Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Schwimmbadfels bei der Vereinshütte.

23.04.2017

Berichte zu unseren Aktivitäten in diesem Jahr 2016 entnehmen Sie bitte dem Jahresprogramm (unterhalb der Programmtabelle), wenn der Daumen nach oben zeigt.

Freie Sicht auf  den Brandfelsen

In einer aufwändigen Enthurstungsaktion im steilen Felsgelände haben die Kletterfreunde Todtnau e.V. den Brandfelsen mit seinem Kriegerdenkmal wieder freigelegt. An zwei Samstagen im Oktober waren wir mit Motorsägen und Astscheren an der schweißtreibenden Arbeit.

Teilweise musste mit Seilsicherung gesägt werden. Neun fleißige Helfer waren vor Ort. Voraussetzung für die Durchführbarkeit waren trockener Fels und stabiles Wetter. Die Sonne heizte uns anbeiden Tagen nochmal ordentlich ein. Claubdia besorgte unsjeweils noch Getränke und Essen und backte Pizza für uns. Allen Helfern sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank.

Gäste und einheimische Bürger genießen nun wieder freie Sicht auf den Felsen sowie vom Felsen hinunter ins Tal. Im kommenden frühjahr werden die blühenden Azaleen wieder von weitem sichtbar den Felsen schmücken.

Jeden Mittwoch (ab 0x.0x.2017), wenn es nicht rgenet und der Fels trocken ist, treffen wir uns zum gemeinsamen Klettern. Gäste sind willkommen, auch Einzelpersonen, es findet sich meistens jemand, der mitklettern oder sichern kann.

Der Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Schwimmbadfels bei der Vereinshütte.

Weihnachtsklettern am Schwimmbadfelsen

Als begeisterte Skifahrer suchten wir das begehrte Weiß zum Jahreswechsel vergeblich. Da aber Not bekanntlich erfinderisch macht, trafen wir uns am 27.12. zum gemeinsamen Vereinsklettern am sonnigen oberen Schwimmbadfelsen. Zehn Personen, darunter auch aktive Mütter mit ihren Kindern waren gekommen. Wir waren am Klettersteig und an verschiedenen Felsrouten unterwegs. Am Fels hatten wir beste Verhältnisse. Auch viele auswärtige Gäste waren gekommen. Sie hatten wie wir den Drang ihren Sport in freier Natur bei angenehmen Temperaturen auszuüben und die freien Tage diesmal so zu nutzen. Wenn die Witterung es zulässt werden wir einen weiteren Termin ansetzen.

Unser Bild zeigt den Blick vom Schwimmbadfelsen auf Todtnau.

01.01.2016

jeden Mittwoch (ab 06.Mai 2015), wenn es nicht regnet und der Fels trocken ist, treffen wir uns zum gemeinsamen Klettern. Gäste sind willkommen, auch Einzelpersonen, es findet sich meistens jemand, der mitklettern oder sichern kann (vorteilhaft ist es, davor kurz eine E-mail zu senden).

Der Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Schwimmbadfels

DER KLINGELEFELS IST AB SOFORT ZUM KLETTERN FREIGEGEBEN!

20.06.2015

Jugendausflug an den Storen

Am Sonntag fand ein Ausflug an den Storen statt. Los ging es um 9 Uhr wo wir uns an der Silberberghalle in Todtnau trafen. Von dort fuhren wir mit 6 Jugendlichen und 4 Erwachsenen Richtung Storen. Als wir gegen 9:30 Uhr ankamen wurden sofort die ersten Routen in Beschlag genommen.  So konnte sich jeder am Felsen austoben und verschiedene Schwierigkeitsgrade ausprobieren. Während des Kletterns kamen alle auf ihre Kosten bevor wir uns gegen 15 Uhr auf den Haeimweg machten.

Während des Heimwegs machten wir noch eine gemeinsame Einkeh auf der Alm am Haldenköpfle. Dort ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

31.08.2015

Kletterfreunde Todtnau auch im Winter aktiv

Jugendausflug in die Kletterhalle Weil

Am Samstag fand ein Ausflug in die Kletterhalle in Weil am Rhein statt. Los ging es um 9Uhr wo wir uns an der Silberberghalle in Todtnau trafen. Von dort fuhren wir mit 6 Jugendlichen und 3 Erwachsenen Richtung Weil. Als wir gegen 10 Uhr ankamen wurden sofort die ersten Routen in Beschlag genommen. So konnte sich jeder in der Halle austoben und verschiedene Schwierigkeitsgrade ausprobieren. Während des Kletterns kamen alle auf ihre Kosten bevor wir uns gegen 13 Uhr auf den Heimweg machten.

Es ist geplant im Winter ein allmonatiges Treffen der Jugend zu organisieren. Je nach Wetterlage zum Ski fahren, Eisklettern oder in eine Kletterhalle. Über die Homepage oder über E-Mail werden die Termine rechtzeitig bekannt gegeben.

27.12.2014

---

der Klettersommer ist vorbei, heute sollte der letzte gemeinsame Kletternachmittag stattfinden, leider hat das Wetter nicht mitgemacht.

24.09.2014

Felsputzen am Schwimmbadfelsen

Am Sa. 13. September trafen sich 13 Personen zum alljährlichen Arbeitseinsatz am Schwimmbadfelsen. Dabei galt es verschiedene Felsbereiche von Hecken und weiterem Pflanzenbewuchs zu befreien. Dazu musste sich unsere Kletterjugend im Fels abseilen um die betroffenen Sektoren zu erreichen. Der Weg zu den Felsen wurde teilweise repariert. Die Umgebung der Materialhütte musste gemäht und von Dornen befreit werden. Auch der Weg von der Hütte zum Felszugang konnte frei geschnitten werden.

Besonders erfreulich war die gute Beteiligung der Jugendlichen und Kinder.

Zwei Mütter versorgten uns mit feinem Kuchen, Getränken und Würsten. So konnten wir den Arbeitseinsatz mit einem Lagerfeuer gemütlich ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, besonders den Kindern, Jugendlichen und Müttern.

13.09.2014

Projekt flexible Sperrzeiten am Klingele Fels

Der Klingelefels durfte in den letzten Jahren erst ab 1. August beklettert werden. Nun im Rahmen des Projektes "Flexible Sperrzeiten Klingelefels" werden die Sperrzeiten in Abhängigkeit von dem aktuellen Schutzbedarf für brütende Vögel festgelegt. Die in diesem Jahr erfolgreiche Kolkraben-Brut ist beendet, der Wanderfalke brütete dort in diesem Jahr nicht.  Aus der vogelschützerischen Perspektive ist eine vorzeitige Öffnung für dieses Jahr möglich.

Verstöße und Nichteinhaltung der flexiblen Sperrzeiten können eine negative Bewertung des Projekts und eine Felssperrung nach sich ziehen.

DER KLINGELEFELS IST AB SOFORT ZUM KLETTERN FREIGEGEBEN!

22.05.2014

jeden Mittwoch (ab Anfang.Mai 2014), wenn es nicht regnet und der Fels trocken ist, treffen wir uns zum gemeinsamen Klettern. Gäste sind willkommen, auch Einzelpersonen, es findet sich meistens jemand, der mitklettern oder sichern kann.