Drucken

Vereinsgründung

Im Jahre 1982 wurde von der Bergwacht Schwarzwald e.V. Ortsgruppe Todtnau der Klingelefelsen oberhalb des Kriegedenkmals in Todtnau als Kletterfelsen hergerichtet.

Bereits zwei Jahre später, am 14. April 1984, gründeten etwa 20 kletterbegeisterte Personen den Verein der Kletterfreunde Todtnau e.V.


Von Anfang an dabei und gleichzeitig auch die Gründungsmitglieder waren:

- Herbert Steiger

- Peter Hannig

- Martina Waßmer

- Dietrich Heizmann

- Siegfried Lais

- Erika Rogg

- Norbert Waßmer

Um das Klettergebiet zu vergrößern, wurde in mühseliger Arbeit auch der gesamte Schwimmbadfelsen und die kleineren Felsen hinten am Tenisplatz als Klettergebiet eingerichtet.

Von Anfang an bis zum Jahr 2010, d.h. über 26 Jahre, hielt unser Ehrenmitglieder Herbert Steiger den ersten Vorsitz in der Vorstandschaft inne. Durch sein Engagement, seine  natürliche und freundschaftliche Art wurde der Verein zu dem, was er heute ist. Die Kletterfreunde Todtnau zählen mittlerweile über 200 Mitglieder und es gibt dabei keinen, der unseren Herbert nicht kennt und schätzt !!!


 


 




[ Admin Login ]
Datacreate Asal